Hotel Cap Rocat

Hotel Cap Rocat
Ctra. d’enderrocat
E-07609 Cala Blava
Mallorca
Tel. 0034/971/747878

www.caprocat.com

Artikel teilen

Einst Festung, heute Kulturerbe, luxuriöses 5-Sterne Haus und Ort der absoluten Privatsphäre: Das Hotel Cap Rocat residiert abgelegen und in schönster Panoramalage auf einer privaten Halbinsel vor Palma und besticht dort mit seiner einzigartigen Architektur und dem historischen Flair. Ursprünglich zur Verteidigung in die Felsen gehauen und gebaut, ist der imposante Komplex, der inmitten eines 30 Hektar großen Naturschutzgebietes liegt, durch eine gelungene Renovierung ein Ort geworden, an dem moderne und zeitgenössische Elemente neben historischen koexistieren und sogar voneinander profitieren.

Für die Umsetzung dieses großen wie großartigen Renovierungsprojektes zeichnet das mallorquinische Architekturbüro Studio Antonio Obrador verantwortlich. Nicht nur die baulichen Herausforderungen, etwa die Beachtung des Denkmalschutzes, galt es zu erfüllen, sondern auch maximale Designvorgaben. Für seine erfolgreiche, weil sensible Umgestaltung erhielt das Büro mehrere internationale Preise. Wachtürme, Zinnen und Schießscharten wurden in 28 elegante Zimmer und Suiten integriert, ausgestattet mit Marmorböden, edlen Hölzern und natürlichen, handgewebten Leinenstoffen in sanften Sand und Weißtönen. Als besondere Oase der Ruhe sei beispielsweise die Suite Del Mar genannt, die in ihrem privaten mediterranen Garten einen kleinen Pool, zwei Terrassen mit Hängematten und auf der Veranda einen eigenen Essbereich hat, über den eine sanfte Meeresbrise weht. Hier können sämtliche Mahlzeiten eingenommen werden, ohne das Traumdomizil je verlassen zu müssen. Alternativ kann man sich in eines der beiden, im mediterran mallorquinischen Stil gehaltenen Restaurants begeben. Während im eher ungezwungenen Sea Club altbekannte Favoriten und traditionelle Gerichte aus der Küche kommen, ist das etwas formellere La Fortaleza experimentierfreudiger. Kein Wunder, steht es doch unter der Leitung von Küchenchef Víctor García, der für seine avantgardistischen Techniken und seine Leidenschaft für hochwertige lokale Produkte bekannt ist. Man sagt ihm sogar nach, er würde die mallorquinische Küche hier neu erfinden.

Auch lohnt es sich, den spektakulären Salzwasser Infinity-Pool zu entdecken, der in die Mauern der alten
Festung integriert wurde und gleichzeitig als herrlicher Aussichtspunkt dient. Zu guter Letzt birgt das in den Marès-Sandstein gehauene Thermalbad heute den am besten geschützten Ort der Festung und ist das Zentrum aller Spa-Anwendungen, bei denen ausschließlich Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen zum Einsatz kommen. Neben diesen Schönheitsbehandlungen und dem türkischen Hamam, der sich zwar unter der Erde befindet, aber dennoch mit natürlicher Beleuchtung überrascht, sind die Massagen ein weiteres Highlight. Denn die einzigartige Massageliege Swaywaver®, die ein schwereloses Bewegen im dreidimensionalen Raum möglich macht, erlaubt so auch Techniken, die bisher nur unter Wasser durchgeführt werden konnten.