Grace La Margna
Grace La Margna
Via Serlas 5
CH-7500 St. Moritz
Tel. 0041/81/8322210
Artikel teilen
General Manager: David Frei
Jede touristische Destination braucht bisweilen frischen Wind, um im internationalen Wettbewerb nicht ins Hintertreffen zu geraten. Diesen frischen Wind ins altehrwürdige St. Moritz zu bringen, hat sich der junge Schweizer David Frei vorgenommen. Als General Manager des mittels einer Investitionssumme von fast 60 Millionen Euro umgebauten Hotels Grace La Margna möchte er im Engadiner Jetset-Skiort modernes Boutique-Hotel-Feeling mit urbanem Touch salonfähig machen. In der Wintersaison 2022/23 feiert das Haus Eröffnung. Es ist das erste Objekt der neuen Marke Grace Hotels, die ihre Gäste mit Feinheit, Leichtigkeit und ungezwungener Eleganz begeistern möchte. Wer sich also von der traditionellen St. Moritzer Gastkultur mit ihren luxuriösen, doch teils auch steifen und gestrigen Ritualen schon immer etwas eingeengt gefühlt hat, dürfte sich im Grace La Margna besonders wohlfühlen.
Architektur: Grace The Penthouse, Panoramafenster, Wellnessbereich und Fitnessstudio
Mit der grundlegend neu gedachten und angelegten Architektur des Hauses, für die das Londoner Architektur-Studio Divercity Architects und die Blarer & Reber Architekten aus Samedan verantwortlich zeichnen, schuf man einen wunderbar selbstverständlich wirkenden Rahmen für den legeren, doch exklusiven St. Moritz-Urlaub. Die 74 behaglich-modern gestalteten Zimmer und Suiten, darunter das spektakuläre 215 qm große Grace The Penthouse mit drei Schlafzimmern, privater Terrasse und Jacuzzi, verteilen sich auf den historischen La-Margna-Flügel und den modernen Grace-Flügel. Ersterer entspricht dabei dem 1906 von Nicolaus Hartmann im Jugendstil erbauten ursprünglichen Hotelensemble, während es sich bei Zweiterem um einen neuen Anbau handelt, der sich, bewusst unaufdringlich gehalten, nahtlos an das alte Ensemble schmiegt, ohne diesem die Show zu stehlen. Hier schaffen Panoramafenster und hell gestaltete Innenräume ein Gefühl von Licht und Weite und bilden einen bewussten Kontrast zu den dunklen holzverkleideten Chalets und opulenten Palästen der Umgebung. Auch der avantgardistisch designte Wellnessbereich mit seinem 20-Meter-Pool, Sauna, Dampfbad, Private Spa Suite und diversen Treatment-Optionen sowie Fitnessstudio ist im Grace-Flügel zu finden und kann durchaus als Aushängeschild dieses topmodernen Hotelkonzeptes bezeichnet werden.
Restaurant The Stack
Nicht minder spannend ist aber auch der Kulinarikbereich gestaltet. Aufmerksam und charmant-nahbar lautet der Serviceanspruch, facettenreich, sinnlich und überraschend die Küchenphilosophie, die ein breites lukullisches Spektrum von Fine Dining bis hin zur Pizza abdeckt. Im Restaurant The Stack treffen Brasserie-Klassiker auf Meeresfrüchte, Steakhouse-Gerichte und vegetarische Kreationen, während im The View mit seinem atemberaubenden Blick auf den St. Moritzersee und die Berge Mediterranes auf die Teller kommt. Nachmittags ist der gemütliche Living Room mit Kamin, in dem Tee, Schaumwein und Sprüngli-Leckereien serviert werden, der place to be, abends die Bar No 5. Hier wandern dann Cocktail-Klassiker und Newcomer-Spirituosen gleichermaßen über den Tresen, veredelt durch Livemusik und temporäre Tanzflächen. Man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass sich die Bar sicherlich schnell zu einem angesagten Spot für das anspruchsvolle internationale Publikum und Einheimische auf der Suche nach Abwechslung entwickeln wird.
Grace La Margna
Via Serlas 5
CH-7500 St. Moritz
Tel. 0041/81/8322210
welcome@gracestmoritz.ch
Artikel teilen