Kitzbühel schmeckt

Kitzbühel Tourismus
Hinterstadt 18
A-6370 Kitzbühel.
Tel. 0043/5356/66660

www.kitzbuehel.com

Artikel teilen

Kitzbühel ist einer der ganz wenigen Orte, an denen man auch mit größter Mühe nicht schlecht essen kann. Das mag daran liegen, dass die Gamsstadt so klein, familiär und überschaubar ist und man sich ständig neugierig über die Schulter lugt. Vor allem aber konkurriert man hier in den Hotels, auf den Hängen und in den Gaststuben mit den alpinen Hotspots der Welt – und das schmeckt man.

Von einer kulinarischen Wanderung bis zu Spezialitäten-Wochen: Der Herbst in Kitzbühel und den Ferienorten Reith, Aurach und Jochberg ist für Feinschmecker gemacht. Dann wird in den Haubenlokalen und Traditionsgasthäusern aufgetischt, was den Sommer über reifen konnte. Und auch die Kitzbüheler Bergwelt lädt zum Genusswandern ein, denn viele Seilbahnen und Hütten sind bis Anfang November geöffnet und punkten mit Panoramen und Gaumenfreuden. Auf den ortstypischen Grasbergen bleibt kein Genießerwunsch offen, denn auf den Sonnenterrassen zwischen Kitzbüheler Horn, Hahnenkamm und den Südbergen lässt sich die typische Tiroler Gastfreundschaft mit dem Ausblick auf das Gipfelpanorama verbinden. Herrlicher speist man selten! Das Angebot reicht dabei von bodenständiger Hausmannskost wie Speckknödel, Kasspatzn und Kaiserschmarrn bis hin zu Fine Dining am Berg. Dabei steht die Verwendung lokaler Produkte stets im Fokus. Ausgewählte Restaurants laden im Herbst zudem mit Spezialgerichten wie Wild, Gans und Schwammerln zur Einkehr. Ja, die Kulinarik-Genusslandkarte in Kitzbühel ist so facettenreich und vielfältig wie an kaum einem anderen Ort in den Alpen. Im historischen Kern befinden sich alteingesessene Wirtshäuser und exquisite Lokale regelrecht Tür an Tür. So gelingt es der Stadt, sich gleichermaßen kosmopolitisch, authentisch und traditionsbewusst zu präsentieren. Von den herzhaften regionalen Schmankerln bis hin zur kreativen internationalen Küche kredenzen teilweise mehrfach ausgezeichnete Spitzenköche alles, was der Gaumen begehrt.

Manchmal holt sich Kitzbühel aber auch den Geschmack der alpinen Nachbarschaft in die 750 Jahre alte Innenstadt. So auch Mitte Oktober, wenn KITZ Kulinarik auf das Piemont trifft, die Genussregion im Nordwesten Italiens. Unter dem Motto „KITZ Kulinarik x Piemont“ kreiert diese Liaison aus engagierten Gastronomen und Produzenten sowie hochqualitativen Produkten vom 13. bis zum 16. Oktober 2022 großes Geschmacksvergnügen: Lokale Spezialitäten werden beispielsweise mit Trüffel veredelt und Pasta, Käse, Wein oder typische Erzeugnisse wie Haselnüsse aus Alba laden auf diesem genussvollen Delikatessenmarkt zum Schlemmen und Mitnehmen ein.

Bildrechte: Mihal Kovacevic (Essen), Kitzbühel Tourismus (Steine, Stadt)