Hotel Schloss Dürnstein
Hotel Schloss Dürnstein
Dürnstein 2
A-3601 Dürnstein/Wachau
Tel. 0043/2711/212
Ein Urgestein: Hotel Schloss Dürnstein
Ein Urgestein, so kann man es nennen. Das prachtvolle Hotel Schloss Dürnstein gilt als Inbegriff der Wachauer Sommerfrische. Und mit seinem royalen Glanz ist das 5-Sterne-Hotel Niederösterreichs dafür auch wie gemacht. Sein hochherrschaftlicher Charme, gepaart mit zeitlosem Komfort, einer feinen Kulinarik, dazu 46 märchenhaften Zimmern, Suiten sowie einer eigenen Luxusvilla und der Panoramalage direkt an der Donau, verströmt einen ganz besonderen Zauber.
Familientradition und königlicher Glanz
Seit über 80 Jahren füllt es die Familie Thiery mit Lebens- und Genussfreude, heute leiten die Geschwister Maria Katharina Thiery-Schroll und Johannes Christian Thiery das Luxushotel in dritter Generation. Einst Jagdschloss und Adelspalais, thront das stolze Schlosshotel auf einem Fels unmittelbar an einer Donaubiegung, im Herzen des von Weinbergen umsäumten knapp 1.000-Seelen-Ortes Dürnstein inmitten des UNESCO Weltkulturerbes Wachau. So verwundert es nicht, dass die herrliche Panoramaterrasse am Fluss, die jüngst um einen Wintergarten erweitert wurde, wie ein Sinnbild für die Wachauer Sommerfrische steht.
Eintauchen in die Wachauer Weinwelt
Hier verwandeln Oberkellner Stefan Schubert und seine Mannschaft jedes Mittag- und Abendessen in ein kleines Wachauer Genusswunder, wenn Wein und Weitblick die nie verkünstelten Kreationen aus der Dürnsteiner Schlossküche auf einmalige Weise würzen und die Donau dazu funkelt. Zu Beginn Wachauer Feigen mit Burrata, Hausgeselchtem und Zitronen-Balsamico-Honig, dann ein Rieslingsbeuscherl mit Serviettenknödel und danach ein Süppchen von Pfirsichen aus dem Dürnsteiner Weingarten mit Zitronen-Eis und Champagner-Espuma. Was wäre das für ein Mittagessen? Wer diesen Logenplatz dann nicht mehr verlassen möchte, kann fließend in den fein zelebrierten Afternoon Tea übergehen oder sich für den späten Nachmittag eine Weinprobe im jahrhundertealten Gewölbekeller des Schlosses mit Sommelier Klaus Böhmer arrangieren lassen, um vollends in die Wachauer Weinwelt einzutauchen.
Exklusive Erlebnisse rund um Schloss Dürnstein
Eine kulinarische Alternative unweit des Hotels wäre der romantisch-verwachsene Küffer Keller, hauseigener Heuriger und Grillrestaurant zugleich, mit Steaks und Fisch vom Holzkohlengrill. Wer mag, kann den Keller auch als Lounge-Pavillon und Liegewiese am Libellenteich nutzen. Eine nicht alltägliche Erfrischung verspricht auch der Außenpool des großzügigen Schloss-Spa, der sich im Innenhof des Schlosses verbirgt und einen zauberhaften Blick auf die Ruine Dürnstein und das Wahrzeichen der Wachau, den blau-weißen Turm der Stiftskirche, erlaubt. Oder man gönnt sich eine Bootstour auf der Donau mit der hauseigenen Fähre, die Ausflüglern und Radsportlern die Gelegenheit bietet, flink und bequem das Ufer zu wechseln. Wer es gerne privater mag, kann sich aus dem schwimmenden Hotelfuhrpark auch eines der Zillenboote samt Fahrer für eine exklusive Bootstour mieten. Und wer auch das Wohnen mit absoluter Privatsphäre krönen möchte, für den steht nur wenige Schritte vom Schloss entfernt die luxuriöse Villa Schönthal bereit, als Kleinod mit 5-Sterne-Hotelservice.
Schloss Dürnstein/Sajovic&Scherr GesbR (Bootsfahrt), www.guenterstandl.de (Porträt)