Austria Gourmet & Wine Hotel

Austria Gourmet & Wine Hotel
Kressbrunnenweg 3 & 4/U3
A-6456 Obergurgl
Tel. 0043/5256/6511

www.austria-bellevue.com

Artikel teilen

Maximilian Steiner – der beste Sommelier Österreichs

Als Maximilian Steiner Ende letzten Jahres in einem ziemlich harten Wettbewerb zum besten Sommelier Österreichs gekrönt wurde, verwies er nicht wenige klangvolle Namen der Branche auf ihre Plätze. Bei der Bestimmung von Wein, Champagner und Bier bis hin zum perfekten alkoholfreien Pairing war neben Erfahrung und einer feinen Nase auch ein extrem weitgefächertes Wissen gefragt. Der Erfolg des Juniorchefs des Austria Gourmet & Wine Hotels in Obergurgl im Tiroler Ötztal steht sinnbildlich für die Entwicklung der Region zu einer international immer stärker wahrgenommenen Gourmetdestination. Ein ruhiges und entspanntes Schneeparadies ohne das oft übliche Brimborium war der Skiort auf 1.930 m Seehöhe am Ende des Ötztals ja schon immer gewesen.

Ski-in-&-Ski-out-Hotel

Traditionell startet Obergurgl als erstes „Nicht-Gletscher“-Skigebiet in die Wintersaison. Da verwundert es nicht, dass mittlerweile der Skiweltcup hier Ende November mit einem Weltcupslalom der Herren und der Damen Station macht, ist er doch immer auf der Suche nach schneesicheren Austragungsorten früh in der Weltcupsaison. Ganz nah dran als Ski-in-&-Ski-out-Hotel direkt an der Piste: das Austria Gourmet & Wine Hotel mit seinen 40 Zimmern und Suiten, in denen sich das Wohnvergnügen bis hin zu der 70 qm großen Luxus Spa Suite steigern lässt. Mit eigener Panoramasauna und getrenntem Schlaf- und Wohnbereich steht die behagliche Suite exemplarisch für den Stil des Hauses, mit sichtbar erstklassigem Schreinerhandwerk die alpine Note zu betonen und die landschaftliche Schönheit der Umgebung ins Haus zu holen und sich dabei doch stets eine erfrischend klare und moderne Linie zu bewahren. Den besten Sommelier Österreichs im Ort zu haben, ist ja auch ein Fingerzeig für Obergurgl als Destination für alle Jahreszeiten, wo das Wander- und Bikevergnügen außerhalb der Skisaison immer mehr Freunde findet und die Häuser der Gastgeberfamilie Steiner (ihnen gehört auch noch das Hotel Bellevue) auch in den warmen Monaten geöffnet haben.

Drei Besonderheiten in seiner Sommelier- und Genusswelt

Maximilian Steiners ganz spezielle Sommelierkreativität deutete sich früh an. Bereits 2017 absolvierte er die Ausbildung zum Diplom- Sommelier und mit bemerkenswerter Geschwindigkeit sicherte er sich anschließend die Titel des Certified Sake Sommelier und des Advanced Sommelier by Court of Master Sommeliers. Parallel dazu entwickelte er Steiners Wine Cellar zu einer Schatzkammer voller Raritäten und Geheimtipps, die der sportaffine Juniorchef gerne zu einer vinophilen Giro d’Italia oder einer großen Tour de France zusammenstellt, von der Jahrgangstiefe besonderer Etiketten der Weingroßmeister des Alpenraums ganz zu schweigen. Gleich drei Besonderheiten fallen in seiner Sommelier- und Genusswelt sofort auf.

Da ist zum einen das heimelige hauseigene Gourmetrestaurant Austria Stuben mit seinen nur 16 Plätzen, in dem Chef de Cuisine Verena Stattmann ein überaus präzises und anmutiges Degustationsmenü serviert. Die derzeitigen drei Hauben wirken da eher wie eine Durchgangsstation.

Maximilian Steiner begleitet Stattmanns feine Küche neben einer ebenso einfallsreichen wie exzellenten alkoholfreien Variante mit gleich drei verschiedenen Weinbegleitungen – je nach persönlichem Genussbudget. Allesamt geglückt, allesamt erstklassig, der Mann hat sichtbar Freude an seiner Aufgabe. In der Spitzenversion finden sich in Steiners Weinbegleitung auch mal jahrzehntealte Bordeaux oder ein Burgunder der Domaine de la Romanée- Conti, aber eben nicht als Statuswein, sondern als perfektes Pairing. Auch das klassische Halbpensionsmenü am Abend machen Stattmann und Steiner zu einem besonderen Erlebnis. Nicht nur, weil in dessen möglicher Weinbegleitung um keinen Deut weniger Mühe (und Freude) steckt als im Gourmetrestaurant, sondern weil jedes Abendmenü einer anderen Zutat gewidmet ist, zu der auch eine amüsant-erhellende Geschichte erzählt wird.

Und dann sind da noch die mehrmals wöchentlich stattfindenden Food & Wine Tastings, die Leckerbissen wie Austern und Schaumwein, Rioja und Manchego oder Sangiovese und Parmesan zu Augenbrauen lupfenden Aromenkompositionen vermählen.
Die Food & Wine Tastings sind übrigens im Austria-Kulinarik-Erlebnis inbegriffen, wie die Verwöhnpension hier völlig zu Recht heißt.

Ski fahren? Gerne, aber vielleicht ein anderes Mal

Wenn man nun weiß, dass dieses Haus auch über einen schönen Spa-Bereich mit Indoor- und Outdoor-Pool, verschiedenen Saunen, eigenem Fitnessraum und einer Auswahl tiefenentspannenden Anwendungen verfügt, die die heilsame Kraft natürlicher Bergkräuter und Öle nutzen, dann wird das Motto in Maximilian Steiners Austria Gourmet & Wine Hotel wohl öfter lauten: Ski fahren? Gerne, aber vielleicht ein anderes Mal.

Austria Gourmet & Wine Hotel/Tobias Kaser Photography (Essen, Familie, Porträt Maximilian Steiner, Sommelier)