Villa Auersperg

Hotel & Villa Auersperg
Auerspergstraße 61
A-5020 Salzburg
Tel. 0043/662/889440

www.auersperg.at

Artikel teilen
Bettina und Mark Wiesinger, die das Stadtrefugium Auersperg in dritter Generation führen, sind ein kreatives Duo, das mit Elan und Überzeugung alternative Ideen lebt. Ihr Hotel ist ein Pionierbetrieb der sogenannten „Gemeinwohlökonomie“, einer Wirtschaftsform, die das Wohl aller am Wirtschaftsgeschehen Beteiligten berücksichtigt. Den besonderen federleichten Charme, der damit einhergeht, spürt man schon bei der Ankunft.

Das Interieur des Ensembles, das aus zwei herrschaftlichen Stadthäusern des Baumeisters Jakob Ceconi aus dem Jahr 1892 besteht und ruhig im bunten Andräviertel liegt, ist exquisit. Mark Wiesinger, der für die Planung und den Umbau verantwortlich zeichnet, ist hier ein Gesamtwerk gelungen, in dem Alt und Neu, Tradition und Design mit beeindruckender Selbstverständlichkeit Hand in Hand gehen. Jeder Lichteffekt sitzt, die Farbkombinationen sind ebenso harmonisch wie gewagt, die Einzelmöbel der über die Jahre nach und nach gestalteten Zimmer (von Cozy bis Superior) wie der Butterfly-Sessel in Cognac oder die originalen und zum Teil selbst restaurierten MidCentury-Möbel stimmig ausgewählt, die Stoffe oder Holzböden und -einbauten von erlesener Qualität und nachhaltig gefertigt. Feine Details wie ausgesuchte Bücher oder Tivoli-Audio-Systeme sorgen für das gewisse Extra an Wohnlichkeit.

Es ist eine Augenweide, sich durch das Haus treiben zu lassen. Besonders reizvoll sind der lichtdurchflutete Frühstücksraum, in dem man zertifizierte Bioprodukte und viel Hausgemachtes (z. B. selbstgebackenen Kuchen) anbietet, sowie die stylishe Lounge mit Bar- und Abendkarte und das urbane Café. Im Sommer wird auf der Terrasse im idyllischen Stadtgarten gefrühstückt, der die Villa zu einer Oase der Ruhe im Trubel der Salzburger Innenstadt macht. Ein ganz besonderes Juwel ist auch der Petit Spa mit Saunaterrasse auf dem Dach des Gartentraktes, wo man mit Blick über die Dächer der Stadt entspannen oder mittwochs und freitags den Tag mit einer Yogastunde bei Jeanette beginnen kann.

Bildrechte: Foto Flausen (Lobby), BioParadies (Garten)