Genussdorf Gmachl
Genussdorf
Angekommen im Gmachl, atmen wir tief durch und genießen erst einmal den Ausblick. An klaren sonnigen Tagen erscheinen die Festung Hohensalzburg und die majestätische Alpenkette am südlichen Horizont zum Greifen nah. Das Anwesen, eingebettet in saftige Wiesen und üppige Gärten, blickt auf eine Geschichte zurück, die bis ins 14. Jahrhundert reicht. Die Restaurantstube Tränke, damals Labstelle für die Pferde der Kutscher, heute zeitlos-stylish mit Mobiliar in Greige und hellen, geschickt beleuchteten Holzelementen eingerichtet, erinnert an diese Zeit. Seitdem hat sich natürlich viel getan und das Gmachl lockt mittlerweile als „Genussdorf“, wie es die Besitzer liebevoll nennen.
Frische und auch regionale Zutaten im Gourmetlokal
In achter Generation sorgen Anna und Franz Gmachl dafür, dass jeder Besuch zu einem besonderen Genussmoment wird, sei es beim Naschen der hausgemachten Bruchschokolade im Dorfladen oder beim Dorfwirt, der zu „Franz-Bier“ aus der eigenen Brauerei österreichische Schmankerl mit Fleisch aus der eigenen Metzgerei auftischt. Gekocht wird hier und im Gourmetlokal freilich mit frischen Zutaten aus eigenem ökologischen Anbau, denn die Gärten des Gmachl sind nicht nur eine Augenweide, sondern liefern auch Rosmarin, Lavendel, Minze, Obst und Gemüse für die gesunde Küche. Beim Frühstück schmeckt man die stark regionale Verbindung zu den Bergheimer Bauern und Produzenten: Der Honig stammt vom Imker, das frische Schwarzbrot aus der Mühle, Eier vom benachbarten Bauernhof sowie bester Käse aus dem Salzburger Land – sowie vieles mehr.
Das Juwel: der Wellnessbereich
Die lokale Verbundenheit setzt sich auch im Spa fort. Und so spielen Bergkräuter bei den Behandlungen eine wesentliche Rolle. Selbst die Wände sind damit gestaltet, was für einen erfrischend- würzigen Duft in den Räumen sorgt. Überhaupt ist der Wellnessbereich das Juwel des Gmachl und erstreckt sich mit Saunen, Dampfbädern, Eisbecken und gemütlichen Ruhekojen über drei Ebenen bis hinaus unter den freien Himmel. Versteckte Ecken mit gemütlichen Daybeds laden zum Verweilen und Träumen unter schattenspendenden Bäumen ein, begleitet vom sanften Rauschen der Blätter und dem fröhlichen Zwitschern der Vögel.
Genussdorf Gmachl/p@matter-digital.com (Pool), p.langwallner@me.com (Tisch)