Wörthersee
Denkt man an den Wörthersee, denkt man an vor allem an elegante Sommerfrische, an Jetset, Lifestyle und Party-Hotspots. Dabei hat die Region heute noch viel mehr zu bieten. 27 Gault & Millau-Hauben zum Beispiel, die sich so dicht gestreut an keinem anderen See unseres Nachbarlandes finden, sowie das zehn Tage andauernde Kulinarik-Festival See.Ess.Spiele, an dem die Crème de la Crème lokaler Küchenkünstler und hochkarätiger Gastköche zu ganz großer Form aufläuft. Der ganze See verwandelt sich in diesem Zeitraum unter dem Motto „Essen ist das neue Feiern“ zu einem Feinschmecker-Eldorado von europäischem Rang, zur Spielstadt lustvollen Genusses.

Wer sich auf die Suche nach innerer Balance und nach Inspiration begibt, findet am Wörthersee, den man unbedingt einmal von seinem Wahrzeichen, dem Aussichtsturm Pyramidenkogel, ausgesehen haben muss, immer mehr und immer feinere Angebote. Mittlerweile ist hier Yoga mit einem eigenen Festival, an dem viele international renommierte Lehrer teilnehmen, sowie das ganze Jahr über mit unzähligen Optionen für Einsteiger und Fortgeschrittene ein ganz großes Thema. Seine Asanas direkt am Ufer vor der Kulisse des türkisblauen, karibisch anmutenden Wassers zu üben, ist eine Erfahrung, die man so schnell nicht wieder vergisst.

Entgegen dem Vorurteil, die Region sei nur etwas für den Sommer, entfalten hier auch der liebliche Altweibersommer und der stille Herbst, wenn man den See fast für sich alleine hat, ganz eigene Reize. Dann steht der „innere Künstler“ im Fokus, dem man mit Veranstaltungen wie Fotosafaris oder Schreib-Workshops Rechnung trägt. Leichte Wanderungen locken in die Umgebung und im See, der bis Mitte/Ende Oktober mit badetauglichen Temperaturen aufwartet, kann man sich erfrischen. Zum Jahresende präsentiert er sich dann noch einmal von einer seiner schönsten Seiten: als Adventsmärchen, das man am besten per Schiff erkundet …