Südtirol Chalets Valsegg
Südtirol Chalets Valsegg
Unterlände 5
I-39037 Vals/Mühlbach
Tel. 0039/388/7707444
Idyllisches Chalet-Dorf
Zweiundvierzig Hektar ist der eigene Wald aus Tannen, Fichten, Lärchen und Kiefern groß, aus dem die jungen Gastgeber Magdalena und Gregor ihr feines Chalet-Dorf Valsegg erschaffen haben, das auf 1.353 Höhenmetern nahe Brixen in der Ski- und Almenregion Gitschberg Jochtal liegt. Bei günstiger Mondphase wurden die Bäume gefällt und entstanden ist ein Ensemble aus 17 stilvollen Chalets für bis zu acht Personen, das sich behutsam an den Waldrand und den Familien-Bauernhof schmiegt und dessen Holzarchitektur eine Augenweide ist.
Die Ausstattung der bis zu 150 qm großen Chalets ist so fein wie umfangreich. Jedes verfügt über mehrere Schlaf- und Kuschelmöglichkeiten und immer über Holzböden mit Fußbodenheizung, einen offenen Kamin mit handgeschlagenen Scheiten von Senior Sepp (Waldwärme pur), eine finnische Sauna, eine frei stehende Badewanne und natürlich eine vollausgestattete Küche – plus Room Service wie im Boutiquehotel. Im Außenbereich warten ein Hot Tub und ein eigener Garten. Und wer mag, lässt sich einen Kugelgrill samt Grillkohle auf die Terrasse stellen. Auch um den Einkauf kümmern sich die Gastgeber gerne. Überhaupt wird dieses Ensemble von der liebenswürdigen Familie Lanz erst so richtig mit Leben erfüllt, und vom eigenen Bauernhof, dem man hier überall in all seiner Vielfalt begegnet: ob im prächtigen Bauerngarten, in den Ställen oder im Streichelgehege, ob beim Heuhüpfen in der Spielscheune oder beim Planschen im natürlichen Badeteich.
Ein Paradies für Kinder, Großstädter und für Hunde
Für Kinder ist das hier ein Paradies, für Hunde übrigens auch – und für gestresste Großstädter erst recht. Wandern, Alm- Hopping und Biken im Sommer (oder Shopping im nahen Brixen und Bruneck) oder Langlaufen und Skifahren im gemütlichen Skigebiet Gitschberg Jochtal im Winter: Das klingt alles wunderbar, aber nicht wenige finden schon zwischen Wald und Hof ihre ganz persönliche Entspannung und kommen richtig zur Ruhe. Allein, wie es hier riecht: nach Wald und Wiese und Ursprünglichkeit. Der Duft der Kräuter- und Blumenbeete entlang der Wege und das wohlige Zirbenaroma, das aus den Holzwänden dringt, nähren den Tag und die Erinnerungen.
Im Eigenanbau
Jeden Morgen freut man sich darüber, an welch besonderem Ort man ist. Unbemerkt wurde der Tisch gedeckt, herzhaft und süß, würzig und gesund. Vieles davon selbst hergestellt und mit Gartenkräutern verfeinert. Die wunderbaren Marmeladen, die es auch im Hofladen gibt, stammen von Oma Paula und die frischen Bio-Eier natürlich vom eigenen Hof. Auch die Degustationsmenüs im Gourmetrestaurant Eggile werden häufig vom eigenen Gemüse- und Kräutergarten getragen und von exzellenten Südtiroler Weinen begleitet. Für ein Chaletdorf ist dies wahrlich eine kulinarische Überraschung.
Valsegg Badehaus für alle Sinne
Wer mit allen Sinnen genießt, wird über das Valsegg Badehaus staunen: ein Kraftplatz aus Waldholz, Glas und Großzügigkeit. Im herrlich temperierten Quellwasser des Infinity- Pools spiegelt sich die Gipfel-Silhouette über der Fane Alm. Ein Blick, den man auch in der Ruhelounge mit offenem Kamin haben kann. Bei den Beauty-Anwendungen und Massagen werden gerne heimische Kräuter und Blüten, Zirbenholz, Mondöl oder Serpentinstein verwendet. Erdverbunden präsentiert sich der Barfußweg über den Waldboden, etwas spiritueller der Yogaraum mit Waldblick – ein herrlicher Ort zum Meditieren.
Chaletdorf Valsegg/Helmut-Rier (Pool, Zimmer); Luca Zuccolo (Yoga, Frühstück)