COMO Le Montrachet

COMO Le Montrachet
10 Place du Pasquier de la Fontaine
F-21190 Puligny-Montrachet
Tel. 0033/3/80213006

www.comohotels.com

Artikel teilen

Das Le Montrachet Hotel

Puligny-Montrachet – so heißt nicht nur ein Winzerdörfchen und eines der berühmtesten Weinanbaugebiete der Côté d’Or im Burgund, so heißt auch der gleichnamige Weißwein, von dem der berühmte französische Romancier Alexandre Dumas („Die drei Musketiere“) der Legende nach sagte, man müsse ihn vor Ehrfurcht „knieend“ trinken. Der Ort selbst, der sich dem Rhythmus des Weinanbaujahres folgend mal geschäftig, mal verschlafen präsentiert, beherbergt nun mit dem kürzlich eröffneten Boutiquehotel Le Montrachet das erste Haus der für seine spannenden Designkonzepte bekannten COMO-Hotelgruppe in Frankreich.

Paola Navone bringt zeitlose Eleganz

In ein denkmalgeschütztes Ensemble von 1842 hielt mit dieser Eröffnung internationale Designexpertise Einzug, schließlich wurde die Mailänder Designikone Paola Navone mit der Gestaltung des Hotels beauftragt. Navone widmete sich der Umgestaltung mit ihrem feinen Gespür für zurückhaltende Eleganz, das dem Charisma der historischen Mauern mit dem gebührenden Respekt begegnet. Inspiriert von der Farbpalette des Burgunds zieht sich ein modernes Designkonzept in Grau, Blau und Salbeigrün durch die Gemeinschaftsräume, die 30 Zimmer und Suiten und das Restaurant, das Elemente der lokalen Bautradition wie Kalksteinwände oder Holzbalkendecken mit Akzenten verfeinert, die mit der Geschichte der Gegend kommunizieren. So verweisen zum Beispiel mit Flechtwerk verkleidete Wände auf die regionale Korbflechttradition, Toile-de-Jouy- Stoffe in den Zimmern auf Fundstücke, die Navone auf lokalen Märkten aufstöberte. Das Mobiliar besteht ausschließlich aus Einzelanfertigungen ausgewählter Künstler, die bereits im Louvre und in den Uffizien gearbeitet haben.

Kulinarische Meisterwerke und Weinperfektion

Dieses Gespür für stilvoll Exklusives zeigt sich auch im Restaurant Le Montrachet, wo unter mondförmigen Lampen aus zerbrochener Keramik, die einen Picassiette-Mosaik-Effekt erzeugen, der reichen Genusskultur Burgunds gehuldigt wird. Chefkoch Romain Versino verwöhnt seine Gäste mit Kreationen, die er aus saisonalen Erzeugnissen heimischer Landwirte komponiert und die in den Spitzenweinen des Burgunds eine perfekte Ergänzung finden.

Entdeckungen rund um Le Montrachet

In der unmittelbaren Umgebung des Hotels erstreckt sich ein wahres Eldorado für Weinkenner: Neben dem Weingut Montrachet liegen vier Grand-Cru- und siebzehn Premier-Cru-Lagen sowie die charmanten Dörfer Chassagne-Montrachet, Meursault, Volnay und Pommard. Mit Verkostungen, Ausflügen zu den Top-Weingütern der Region und Workshops mit renommierten Winzern gewährt Sommelier André Berthier zudem umfassende Einblicke in eine legendäre, aber auch komplexe Weinregion, die sich dem Uneingeweihten nicht auf den ersten Blick erschließt.

Le Montrachet/Martin Morrell (Haus)