Kloster Hornbach
Kloster Hornbach
Im Klosterbezirk 1
66500 Hornbach
Tel. 06338/910100
Ein ehemaliges Benediktenkloster wurde zum 4-Sterne-Superior-Hotel
Sanft windet sich die Straße von Zweibrücken durch die Hügellandschaft der Südwestpfalz bis nach Hornbach. In dem Städtchen unweit der französischen Grenze, circa eine Autostunde von der Deutschen Weinstraße entfernt, liegt das Kloster Hornbach. Das 4-Sterne-Superior-Hotel, ein ehemaliges Benediktinerkloster aus dem achten Jahrhundert, ist der Inbegriff romantisch-historische Idylle ganz nahe am Pfälzer Weingebiet. Die Liebe zum Rebensaft zeigt sich im Haus auf der bestens bestückten Weinkarte. Über 4.000 Flaschen, fast alle von pfälzischen Prädikatsweingütern, lagern im Keller.
Lieblingsthema: Wein
Seit zwölf Jahren ist Sommelier Yalcin Dolgun der Weinexperte. Er hegt beste persönliche Beziehungen zu den Winzern an der Deutschen Weinstraße und überrascht Gäste auch gerne einmal mit ungewöhnlichen Trauben aus der Pfalz – vom Tempranillo bis hin zum Grünen Veltliner. Sein Motto: „Guter Wein kommt aus der Region, dafür muss man nicht ins Piemont oder nach Österreich fahren.“ Liebend gern teilt er sein Wissen mit den Gästen, empfiehlt Weine, lokale Produzenten und geht auf Anfrage gemeinsam mit ihnen auf Exkursion zu „seinen“ Winzern. Auch jährlich stattfindende Weinevents wie das Treffen der „Fünf Freunde“ erfreuen sich großer Beliebtheit. Renommierte Produzenten, allesamt langjährige Partner des Hotels, stellen dann ihre besten Tropfen und Raritäten vor, plaudern in geselliger Runde und bei leckerem Menü über allerlei Wissenswertes zu ihrem Lieblingsthema.
Entspannen und genießen
Doch nicht nur Vinophilen bietet das Kloster Hornbach zahlreiche Möglichkeiten zu genießen und zu entspannen. Im Freien locken der nach Lavendel duftende Kräutergarten sowie der Klostergarten mit gemütlichen Day Beds, Strandkörben und Liegestühlen. Kulinarisch verwöhnen die Klosterschänke mit Biergarten und das Restaurant Säulenzimmer. Und auch in den 2023 frisch renovierten, großzügigen und liebevoll eingerichteten 48 Zimmern und Suiten sowie im kleinen Wellnessbereich verweilt man gerne. Wer aktiv sein möchte, erkundet die Umgebung mit einer der hoteleignen „Mietenten“. Ausgestattet mit faltbarem Verdeck und ausgerüstet mit Sonnenschirm, Picknickdecke und einem Korb voller Leckereien, geht es mit den Oldtimer-Citroën-2CVs ab ins Grüne. Alternativ bieten sich Radtouren, Wanderungen oder ein Shoppingabstecher ins Zweibrücken Fashion Outlet an. Gut zu wissen: Wenn keine Zeit für einen Besuch beim Winzer bleibt, gibt Sommelier Yalcin Dolgun gerne Weine zum Spezialpreis mit auf die Heimreise.
Kloster Hornbach/Ferdinand Graf Luckner (Bully), Hotel-Kloster-Hornbach (Zimmer und Garten)