Chiemgauhof

Chiemgauhof – Lakeside Retreat
Julius-Exter-Promenade 21
83236 Übersee
Tel. 08642/3179800

www.chiemgauhof.com

Artikel teilen
Am Südufer des Chiemsees, dem bayerischen Meer, wo der weiß-blaue Freistaat am allerschönsten sein soll, ist eine Legende wieder zum Leben erwacht: der Chiemgauhof. Was er alles war: Sehnsuchts-Biergarten, Gustostückerl-Gasthaus, Himmel für Hochzeiten, Leuchtturm am See. All das bleibt er auch, und wird dazu noch ein „Lakeside Retreat“. Ein Schlupfwinkel zum Einkuscheln, aber auch eine Erweiterung, quasi das See-Sahnehäuberl des keine Viertelstunde entfernten Resorts Das Achental, wie der junge Resident Manager Louis Steinle erklärt. Schließlich gehört der Chiemgauhof jetzt zur Sammlung feiner PrivathotelPerlen, die Dieter Müller und Ursula Schelle-Müller neben ihrer großen Marke Motel One mit Bedacht ausbauen. „Dort das 3-Sterne-Restaurant es:senz mit Edip Sigl und einem der schönsten Golfplätze der Region, hier ein besonderes Hideaway. Der Chiemgauhof wird unser Resort Das Achental in Grassau optimal ergänzen“, ist sich Dieter Müller sicher. Ein Stück weit die Vermählung von Berg, Landschaft und See. Die Anzahl von 28 Unterkünften ist geblieben, nun allesamt Suiten mit Blick aufs Wellenblau. Auch die Sundowner-Lage, Privatstrand und Steg sind vertraut. Die Gebäude selbst sind allerdings neu errichtet, traditionell und nachhaltig, heimatverbunden und weltgewandt zugleich. Der Mailänder Stararchitekt und Holzgroßmeister Matteo Thun hat dafür den Charme alter Holzscheunen ins Jetzt übersetzt. Die Jahre werden zeigen, wie wunderbar diese empfindsame Architektur mit der Landschaft verwächst.

Im Interieur zeigt sich Ursula Schelle-Müllers Sinn für Symbiosen, wenn sie italienisches Edelmobiliar mit einem historischen Lüster im Foyer verknüpft. Überhaupt warten einige Lieblingsplätze auf ihre Entdeckung, wie der feine Spa mit dem geheizten Außenpool oder die große Feuerstelle zum See – beide dafür geschaffen, gedankenverloren die Zeit zu vergessen.

Das kulinarische Konzept stammt natürlich aus der Feder von Culinary Director und 3-Sternekoch Edip Sigl, der sich im Chiemgauhof als Küchenchef Max Müller an die Seite geholt hat, der zuletzt auf der Frasdorfer Hütte für Furore sorgte. Seit wenigen Tagen ist das Retreat nun geöffnet. Und immerhin ist dieses schönste Hideaway an Münchens südlichen Seen bereits Teil von The Leading Hotels of the World, dem einzigen weltweiten Zusammenschluss von Luxushotels, bei denen man über Sterne nicht mehr sprechen braucht. Was will man Meer?

Bildrechte: Elias Hassos