Kariesprophylaxe – Moderner Schutz für junge Zähne

Privatpraxis für
Kinderzahnheilkunde und
Kieferorthopädie Bogenhausen
Cuvilliésstraße 14 a
81679 München
Tel. 089/552971330

www.meine-privatpraxis.de

Standorte der Zahninsel München:

www.kinder-zahnarztpraxis.de

Artikel teilen

Kariesfreie Milchzähne sind die Voraussetzung für ein gesundes bleibendes Gebiss. Die Kinderzahnärztinnen Dr. Heike Kirchner, Dr. Nina Back und Dr. Bettina Engler-Hamm empfehlen deshalb Kariesprophylaxe vom ersten Milchzahn an. Sie sind an mehreren Standorten für ihre jungen Patienten da: in der Privatpraxis für Kinderzahnheilkunde und Kieferorthopädie Bogenhausen sowie in den Münchner Zahninseln.

Jugendliche haben heute hierzulande deutlich gesündere Zähne als noch vor 30 Jahren. Die verbesserte Zahngesundheit ist auf eine konsequente und komplexe Kariesprävention zurückzuführen, und die beginnt schon bei der Ernährung: Zucker füttert Kariesbakterien. Wasser statt süßer Limonaden oder Schorlen sollte deshalb das Hauptgetränk sein, und Süßigkeiten empfehlen die Zahnärztinnen für Kinder- und Jugendzahnheilkunde lieber einmal am Tag als Nachtisch statt vieler kleiner Portionen über den Tag verteilt. Doch Kariesbakterien lassen sich nie ganz vermeiden und deshalb ist die tägliche Mundhygiene mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta immer noch die beste Maßnahme, um Karies vorzubeugen.

Damit schon früh zu beginnen, ist eine Investition in die spätere Zahngesundheit des Jugendlichen: Die ersten bleibenden Zähne haben vor allem dann eine Chance, gesund zu bleiben, wenn sie in eine möglichst kariesfreie Umgebung hineinwachsen. Trotz regelmäßigen Putzens können jedoch hartnäckige Bakterienbeläge entstehen, die die Zahnbürste nicht mehr entfernen kann. In der Privatpraxis für Kinderzahnheilkunde und Kieferorthopädie in Bogenhausen wird deshalb die heimische Zahnpflege schon von klein auf um eine professionelle Zahnreinigung ergänzt, die mit kindgerechten Polierbürstchen und wohlschmeckenden Pasten völlig schmerzfrei und spielerisch abläuft. Nebenbei hat die Zahnreinigung den positiven Nebeneffekt, dass die Kinder erstes Zahnarztvertrauen aufbauen und so auf spätere Behandlungssituationen vorbereitet werden. Die erste Behandlung widmet sich dann meist den Backenzähnen, die mit ihren von Furchen und Rillen (den sogenannten Fissuren) durchzogenen Kauflächen den Kariesbakterien viel Freude machen, weil die Zahnbürste sie dort nur schlecht erreicht. Es bilden sich aggressive Säuren, die den Zahnschmelz auflösen: Karies entsteht. Hier lohnt sich ein frühzeitiger Gang in die Kinderzahnarztpraxis, denn ein spezieller Versiegelungsschutz gesunder Backenzähne beugt dem Kariesrisiko vor. Diese Fissurenversiegelung ist völlig schmerzfrei und bietet einen langfristigen Schutz gegen Karies.

Das könnte Ihnen auch gefallen