Amsel
8. Nov 2021
Schon jetzt ein echtes Münchner Familienunternehmen – und das, obwohl es erst in erster Generation besteht: Der kreative Kopf hinter Amsel ist Modedesignerin Alexandra von Frankenberg, die das Trachtenlabel vor acht Jahren gegründet hat. Ihr Bruder Philippos Melachrinos verantwortet die Finanzen, Ehemann Philipp das Marketing und den Vertrieb und dessen Bruder Benedikt kümmert sich ums Online-Geschäft. Das Vertrauen und die Nähe zueinander sowie das Glück, dass „alle am gleichen Strang ziehen“, sind nicht zuletzt zentrale Gründe, warum Amsel sich in den letzten Jahren so erfolgreich im Trachtenmarkt etabliert hat. Aber an erster Stelle stehen natürlich das Design und die hochwertige Verarbeitung. Amsel Dirndl kombinieren bayerische Handwerkskunst mit Stilbewusstsein und Understatement. So zeigt sich die aktuelle Dirndl-Kollektion zwar in kräftigen, leuchtenden Gelb-, Rot- und Grüntönen, aber nicht grell und laut, sondern edel, harmonisch und sommerlich frisch. Die perfekte Symbiose aus Noblesse, Tradition und Fashion, tragbar in der Stadt und auf dem Land, ohne verkleidet oder bieder zu wirken. Ebenso wie die Herrenjanker aus leichtem Schilfleinen oder fein gewebtem Loden. Mit ihrer perfekten Passform und dem schmalen, eleganten Look, der auch für den Arbeitstag im Büro bestens geeignet ist, haben sie sich neben den Dirndln zu einer festen Größe im Sortiment von Häusern wie Hirmer, Ludwig Beck und Co. entwickelt. Und auch im Stammhaus in der Adalbertstraße. Während vorne im weitläufigen Ladengeschäft die Amsel-Kreationen geschmackvoll und luftig präsentiert werden, befindet sich dahinter das Epizentrum des Family Business mit Designatelier und Büros.