ONNI Organic Luxury Haircare
Haarausfall, Glanzlosigkeit oder dünnes Haar – als Spezialistin für Haaranalysen beschäftigt sich Stefanie Wirnshofer täglich mit dem Thema Haargesundheit. Basierend auf ihrem fundierten Wissen hat sie ONNI Organic Luxury Haircare entwickelt – perfekt aufeinander abgestimmte Pflegeprodukte mit einer smarten Rezeptur, die Volumen, Dichte und Haarwuchs sichtbar verbessern und juckende Kopfhaut und Schuppen verschwinden lassen. Im Interview beantwortet uns die Expertin die wichtigsten Fragen zu Haargesundhei und -pflege.
Man liest oft, dass an den Haaren der Gesundheitszustand der jeweiligen Person ablesbar ist – stimmt das?
Das Haar ist der Spiegel der Gesundheit und der Seele. Meist sind Haarausfall, mangelnder Glanz, dünner werdendes Haar etc. ein Indiz für ein physisches oder psychisches Ungleichgewicht. Aber auch Trauer, negativer Stress oder andere einschneidende Erlebnisse sind im Haar deutlich erkennbar. Ich kann bei meinen Haaranalysen sogar Charaktereigenschaften in der Haarwurzel erkennen. Ist jemand geradlinig, zielstrebig oder eher kreativ und vor Ideen sprühend – unser Haar verrät eine ganze Menge.
Und was kann ich meinem Haar Gutes tun?
Es ist wie bei einem Blumenbeet: Wenn es der Erde gut geht, wachsen schöne Blumen. Deshalb stehen bei meinen Produkten die Kopfhaut und die Haarwurzel im Mittelpunkt. Sie müssen regelmäßig von Salzen durch Schwitzen, Talg, Verunreinigungen durch Umwelt oder Stylingprodukte gereinigt werden. Mein Tipp: zweimal shampoonieren und nicht zu oft waschen! Essenziell ist auch ein Conditioner nach jeder Wäsche, da er die Schuppenschicht der Haare schließt. Eine Wunderwaffe ist zudem unser Hair Growth Serum, das dafür sorgt, dass die Haare wieder dichter wachsen, die Wurzeln gestärkt werden und die Kopfhaut in Balance kommt. Enthalten sind nur fundierte Wirkstoffe, die das Haarwachstum anregen, wie zum Beispiel Follicusan.
Was hilft bei akutem Haarausfall?
Am wichtigsten ist es erst einmal, der Ursache auf den Grund zu gehen. Liegt eine nicht entdeckte Schilddrüsenerkrankung vor? Wie hoch ist der Eisenspiegel? Gerade bei Frauen ist das ein wesentlicher Faktor. Ist alles gecheckt, empfehle ich die tägliche Anwendung unseres Serums. Sie werden sehen, der Haarausfall wird deutlich weniger oder sogar gestoppt. Zusätzlich kann man von innen noch mit Braunhirse oder Gerstengras Vitalstoffe zufügen.
Gibt es No-Gos für die Haare?
Ja, auf jeden Fall. Föhnen oder glätten Sie niemals ohne Hitzeschutz und schlafen Sie nicht mit nassem Haar. Auch sollte das Haar zum Stylen immer trocken sein. Und last, but not least: bei allem, was auf das Haar kommt, auf die Inhaltsstoffe achten. Ich rate, auf Silikone, erkennbar an den Endungen -cone oder -xane, oder Silkonersatzstoffe wie z. B. Polyquaternium komplett zu verzichten, ebenso auf Mineralöle, Parabene, PEGs, hormonell aktive Stoffe, Füllstoffe ohne Nutzen Alkohol und aggressive Tenside wie z. B. Sodium Laureth oder Laurylsulfat.