Pfeffersteak mit Rosenknospen

Zutaten für 4 Personen:
Für die Pommes Frites
8 Kartoffeln
1 EL Rapsöl

Für das Fleisch
4 Rinderfi letsteaks (ungefähr 500 g)
30 g Butter
1 EL getrocknete Rosen (zum Beispiel Rosentee)
3 EL frischer roter Pfeffer, ganze Beeren
2 cl Armagnac oder Cognac (mind. 40 % Alkoholgehalt)
Für die Sauce
10 g getrocknete Pilze
2 cl Armagnac
Salz und Pfeffer
3 EL Crème fraîche

Französisch kochen mit Aurélie
von Aurélie Bastian
176 Seiten
Hardcover
Verlag: Bassermann Inspiration
ISBN: 3572081939
€ 19,99 [D]

Artikel teilen

Zubereitung:

Dieses Rezept kann mit Pfeffer aller Art zubereitet werden, der rote Pfeffer muss aber frisch sein, um mehr Aroma zu geben. Die Edelpilze werden gemahlen in die Sauce gemischt, um sie zu verdicken und ihr ein besonderes Aroma zu verleihen.

Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Kartoffeln für die Pommes frites schälen und in gleichmäßige, lange Stücke schneiden. In eine Schüssel geben und gut mit dem Öl mischen. Die Pommes auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen und 20 Minuten bei 200 °C backen (oder mit der Grillfunktion). Ich bereite die Pommes frites vor dem Fleisch zu und lasse sie mit Alufolie bedeckt auf der unteren Schiene stehen.

Das Fleisch in der Butter von jeder Seite kurz scharf anbraten. Dann die Rosen und die roten Pfefferbeeren zugeben und mitbraten. Nach 1 Minute einen Schuss Armagnac zugeben und fl ambieren (die Dämpfe mit einem langen Streichholz anzünden, nach wenigen Minuten gehen sie wieder aus).Das Fleisch in Alufolie einwickeln und für 15 Minuten im Backofen bei 175 °C ziehen lassen. Die getrockneten Pilze für die Sauce fein mahlen, zum Beispiel in der Moulinette, dann in die Pfanne geben, anrösten und mit einem Schuss Armagnac ablöschen. Noch 100 ml Wasser dazugeben, 7–8 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce dickflüssig wird, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz vor dem Servieren die Crème fraîche in die Sauce rühren und leicht erhitzen.