EssZimmer by Käfer

EssZimmer by Käfer
Di. -Sa.: 19 bis 24 Uhr
Tel. 089/358991814
esszimmer.bmw-welt@feinkost-kaefer.de

Käfer in der BMW Welt
Am Olympiapark 1
München

www.feinkost-kaefer.de/bmwwelt

Artikel teilen

Fine Dining in der BMW Welt

„Hochgenuss nach Art des Hauses“ umschreibt sehr gut in einfachen Worten, was den Gast im Fine Dining Restaurant EssZimmer by Käfer in der BMW Welt erwartet. Das Wohlfühlambiente verbindet kulinarische Kompetenz mit einer kosmopolitischen Lässigkeit, hochwertige Materialien und warme Farben verleihen dem Restaurant mit 45 Plätzen eine ebenso gemütliche wie luxuriöse Atmosphäre. Die Küche von Bobby Bräuer ist die ehrliche Küche eines Spitzenkochs, der auf all seinen Stationen nicht nur Auszeichnungen gesammelt hat, sondern vor allem die Kunst entwickelte, Gerichten seinen ganz eigenen Stil zu geben. Französische Klassik, mediterrane und regionale Inspiration, Authentizität bei den Produkten sowie Handwerkskunst und Kreativität aus einem Team sind die Grundlagen der Menüs in seiner Handschrift. Die exzellente Weinkarte und erstklassiger Service machen einen Abend im EssZimmer in der BMW Welt zu einem besonderen Erlebnis.

Diese einzigartige Kombination konnte auch die Kritiker überzeugen: Bereits im ersten Jahr wurde das EssZimmer mit dem ersten Michelin-Stern ausgezeichnet, ein 2-Sterne Restaurant ist es seit 2014 ohne Unterbrechung. Im Gault&Millau wird es mit drei roten Hauben (bis zur Umstellung der Klassifizierung 2022 waren es 18 Punkte) geführt. Weitere Wertungen: Feinschmecker vier Punkte, Varta Guide vier Diamanten, Aral Schlemmer Atlas fünf Kochlöffel, Gusto neun Pfannen.

Die Küchenphilosophie von Bobby Bräuer

Ich bin Koch, kein Philosoph. Und daher überzeuge ich gerne mit dem, was ich am liebsten mache: für meine Gäste kochen. Das vielleicht wichtigste Kriterium ist für mich die Ehrlichkeit meiner Küche.

„Ich liebe es, neue Geschmackskombinationen zu kreieren, aber dabei darf nie der Eigengeschmack der einzelnen Komponenten verloren gehen.“ so weiter Bobby Bräuer, “ Ich versuche Produkte so zu kombinieren, dass sie immer wieder für neue Geschmackserlebnisse sorgen. Die Aromen müssen aufeinander abgestimmt sein, aber auch überraschen, z. B. durch eine Säure, die sich erst auf der Zunge entwickelt. Die Texturen der einzelnen Elemente müssen zusammenpassen, ohne im Einheitsbrei zu verschwinden. Es darf für mich nie passieren, dass man ein Gericht auf dem Teller hat, von dem man eine Stunde später nicht mehr weiß, was es eigentlich war. Ob Seezunge, Milchkalb, Languste oder Lamm, ob Sellerie, Erbsenschote, Quitte oder Kerbel – es gibt so viele Zubereitungsmöglichkeiten, ohne den prägenden Geschmack der einzelnen Zutaten zu zerstören. Ich versuche die Kreativität, die in meinem Küchenteam entsteht, immer zu einem Ergebnis zu führen, das uns allen selbst wirklich schmeckt. Also bitte keine Kreativität mit der Brechstange.“

Ehrlichkeit bezieht Bobby Bräuer aber auch auf die Herkunft der Produkte. „Ich habe nie auf bestimmte Produkte verzichtet, die zur Gourmetküche einfach dazu gehören, wie z. B. Meeresfrüchte. Aber vor lauter Begeisterung darüber, was uns fremde Länder zu bieten haben, vergessen wir manchmal die Schätze des eigenen Landes. Daher finde ich den starken Trend zur Regionalität mehr als begrüßenswert. Region muss ja nicht mit einem Umkreis von zehn Kilometern definiert werden. Aber wenn ich ein tolles Lamm oder eine butterzarte Ente aus Niederbayern bekomme, dann muss ich das nicht importieren. Letztendlich ist für den Gast immer die Produktqualität entscheidend.“

Gelernt bei Otto Koch, Souschef bei Eckart Witzigmann – Bobby Bräuer ist klassisch geprägt, hat aber längst seinen eigenen Stil entwickelt und gehört zu den Großen, wenn auch Bescheidenen der deutschen Kochszene. Der gebürtige Münchner erkochte bereits für das Gourmetrestaurant des Königshofs in München, das „Victorian“ in Düsseldorf und das Restaurant „Quadriga“ im Brandenburger Hof in Berlin einen Stern und wurde 2011 für seine Leistungen im „Petit Tirolia“ in Kitzbühel vom Gault Millau Österreich als „Koch des Jahres“ ausgezeichnet. Als Sommelier steht ihm seit Herbst 2021 Ireneo Tucci zur Seite, der auch den Weinkeller des EssZimmers verantwortet. Die beiden kennen sich seit Jahren, und so wusste Bobby Bräuer auch, dass Tucci genau der Richtige ist, um eine etwas andere Herangehensweise an die Weinbegleitung zu versuchen. Für jedes Menü setzt sich Bobby Bräuer nicht nur mit Tucci, sondern auch mit seinem Souschef Jens Madsen, Pâtissier Alexander Ködel und Restaurantleiterin Stephanie Davis zusammen, um die Weine zu verkosten. „So sind wir alle viel näher am Thema und können das Zusammenspiel von Wein und Speise optimal gestalten“, sagt Bräuer. „Mit Ireneo haben wir jemanden, der sein Wissen gerne teilt und ein großer Teamplayer ist. Und was uns besonders freut: Die Gäste sind begeistert.“

Das Ambiente

Das EssZimmer ist mit seiner Lage in dem von Wolf D. Prix mit dem Architektenbüro Coop Himmelb(l)au entworfenen Doppelkegel eines der architektonisch modernsten Restaurants der Welt. Scheinbar schwebend liegt es im dritten Stock der BMW Welt und bietet durch die großen Fensterflächen einen großartigen Blick über die Fahrzeugausstellung und -auslieferung. So vielfältig wie die Speisekarte ist auch die Inneneinrichtung mit einem abwechslungsreichen Materialmix. Verschiedene Hölzer, dunkles Leder, hochflorige Teppiche in warmen Brauntönen und formschöne Steh- und Pendellampen in modernem Retro-Design schaffen die gewünschte Wohnzimmeratmosphäre, in der der Gast sich wohlfühlt und gerne lange verweilt.

Ein offener Kamin und Regale mit ausgesuchten Kunst- und Dekorationsgegenständen verstärken diesen Eindruck noch. Im vorderen Bereich des Restaurants befindet sich eine Lounge sowie der Stammtisch – ein großer Holztisch, an dem bis zu acht Personen Platz finden. Im hinteren Teil mit Blick auf den Olympiapark laden Tische mit halbrunden Lederbänken oder Ledersesseln zum stilvollen Genuss ein. Edle, ausgesuchte Tischdekoration sowie Besteck, Geschirr und Gläser von exklusiven Herstellern spiegeln in ihrer Ästhetik den hohen Anspruch der Küche wider und tragen dazu bei, dass der Gast den Besuch des EssZimmers als ein Fest für alle Sinne erlebt.

Bobby Bräuer liebt es, immer neue Ideen für das EssZimmer zu entwickeln. Und so wurde in den ersten beiden Januarwochen dieses Jahres der Barbereich rechts vom Eingang komplett neu gestaltet – er ist nun viel luftiger und heller. An der stylishen Kupfer-Bar können bis zu fünf Gäste Platz nehmen und ab Ende Februar ein Menü genießen, das Bobby Bräuer speziell für seine „Lieblingsbar“ entwickelt hat.

Bildrechte: Florian Jaeger (Restaurant, Bobby Bräuer, goldener Vogel, Esszimmer)

EssZimmer by Käfer
Käfer in der BMW Welt
Am Olympiapark 1
80809 München
Tel. 089/358991814
esszimmer.bmw-welt@feinkost-kaefer.de

https://www.feinkost-kaefer.de/esszimmer-muenchen

Di. – Sa. von 19 bis 24 Uhr

instagram iconspacerfacebook icon

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Artikel teilen