Need for Speed
Ein Ultraexklusives Elektro-Sportboot
Die Frauscher x Porsche 850 Fantom Air ist ein ultraexklusives Elektro-Sportboot und das erste gemeinsame
Projekt zweier High-Speed-Spezialisten mit österreichischen Wurzeln: des Sportwagenherstellers Porsche und der Frauscher Bootswerft aus Ohlsdorf in Oberösterreich. 25 Stück gibt es nun in einer First Edition. Jedes Exemplar beginnt bei deutlich über 500.000 Euro. Die Frauscher x Porsche 850 Fantom Air wurde auf der Basis des erfolgreichen Daycruisers Frauscher 858 Fantom Air entwickelt und bietet Platz für bis zu neun Passagiere. Ihr 8,67 Meter langer und 2,49 Meter breiter Rumpf blieb äußerlich nahezu unverändert, technisch und optisch steckt aber eine gehörige Portion Porsche in der maritimen Preziose, allen voran die elektrische Antriebstechnologie des neuen Porsche Macan. Deren Spitzenleistung wurde für den Einsatz in der eFantom zwar auf 400 kW begrenzt, das reicht aber immer noch für eine – abgeregelte – Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h, und das sind immerhin sehr schneidige 46 Knoten.
Der Elektromotor sitzt im hinteren Teil des Bootes, eine Welle überträgt die Kraft von der E-Maschine an den marinetypischen Z-Antrieb. Unter der Liegefläche im Heckbereich befindet sich auch die ebenfalls vom Macan übernommene Lithium-Ionen-Batterie mit einer Bruttokapazität von 100 kWh. Bei ihrer Aufhängung im Tragrahmen haben sich die Ingenieure für Drahtseildämpfer entschieden, die besonders gut Stöße absorbieren, wie sie bei schneller Fahrt und Wellengang nun mal entstehen. So gleitet die Frauscher x Porsche eFantom trotz ihrer sportlichen Charakteristik sehr komfortabel übers Wasser.
Exquisites Vergnügen
Wie bei den Porsche-Straßenfahrzeugen lassen sich je nach Lust, Laune und Situation passende Fahrmodi wählen, bei der eFantom sind dies die Einstellungen Docking, Range, Sport und Sport Plus. Die Modi verändern die Kennlinie der Gasannahme und begrenzen die Geschwindigkeit, im Docking-Modus für die Hafenfahrt zum Beispiel auf acht Knoten, also gut manövrierbare 15 km/h. Die optimale Cruising-Geschwindigkeit der eFantom liegt bei rund 41 km/h, also 22 Knoten. Dann kann mit einer Batterie-Ladung etwa 45 Kilometer weit gecruist werden, bei langsamer Verdrängungsfahrt sind sogar Reichweiten von über 100 Kilometer möglich. Die typische Nutzung mit einem Mix aus Langsam- und Schnellfahrten ermöglicht je nach Fahrprofil eine Fahrzeit von zwei bis drei Stunden. Damit ist eine Tour am Starnberger See von Starnberg zur Roseninsel und zur Marina Bernried und zurück ebenso möglich wie eine Gardasee-Rundtour Gargnano-Punta San Vigilio-Pieve Vecchia-Bornico. Auch eine Küstentour von Monaco nach St. Tropez mit einem Ladestopp in Cannes ist mit der eFantom ein exquisites Vergnügen mit bisher unerreichtem Fahrspaß: „Dieses Boot ist ein echter Meilenstein.
Die Elektroversion der Fantom Air ist in allen Fahreigenschaften wie Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung und Handling besser als die Variante mit Verbrennungsmotor – und dabei lokal emissionsfrei“, betont Stefan Frauscher, Geschäftsführer der bereits 1927 von Engelbert Frauscher gegründeten Bootswerft, die seit 1955 auch Elektroboote baut und sich immer noch in Familienbesitz befindet. Die 800-Volt-Technik von Porsche ermöglicht an DC-Schnellladestationen mit über 250 kW Gleichstrom eine Ladeleistung von deutlich unter 30 Minuten, um die Batterie von zehn auf 80 Prozent aufzuladen. Auch AC-Laden mit Wechselstrom an herkömmlichen Haushalts- und Starkstrom-Anschlüssen, wie sie in den meisten Häfen verfügbar sind, ist möglich und ein 11-kW-AC-Lader ist ebenfalls serienmäßig an Bord.
Eine luxuriöse Schönheit
Die Frauscher x Porsche 850 Fantom Air ist aber nicht nur powered by Porsche, sondern auch eine sehr luxuriöse Schönheit. An ihre Badeplattform am Heck schließt sich eine weiträumige gepolsterte Liegefläche an, auch vorne im Bug warten zwei Polsterbänke, allesamt mit hochwertigem Kunstleder bezogen, und zwei klappbare Biminis sorgen für Schatten. Serienmäßig ist ein High-End-Audiosystem mit Bluetooth- und WLAN-Konnektivität, das ebenso in das zwölf Zoll große Multiinformationsdisplay integriert ist wie Echolot und Kartenplotter. Ein Bugstrahlruder vereinfacht das Ein- und Ausparken und ist genauso selbstverständlich an Bord wie der elektrische Edelstahlanker mit Edelstahlkette, eine LED Ambientebeleuchtung und – wer kann, der kann – eine LED-Unterwasserbeleuchtung. Der frei stehende Steuerstand und das Cockpit tragen ganz besonders die Handschrift des Studios F. A. Porsche. Hinter der rahmenlosen Windschutzscheibe aus getöntem Acrylglas sitzt die Instrumententafel in hochglänzendem Schwarz, deren seitliche Enden als Winglets ausgebildet sind: eine Reminiszenz an den 911er und zugleich ein praktischer Haltegriff. Fünf analoge Rundinstrumente mit Porsche-Grafik und ein für Porsche typisches Lenkrad, das mit geeigneten Materialien für den nautischen Einsatz gestaltet wurde, sorgen für ein vertrautes Gefühl. Auch die Starttaste befindet sich links vom Lenkrad. Und um das Porsche-Feeling perfekt zu machen, sind Polsterung, Rumpf und Deck in allen Farben, die auch für die Straßenfahrzeuge angeboten werden, bestellbar.