Taverna Kymata

Taverna Kymata
Volpinistraße 19
München.
Tel. 089/14332533

www.kymata.de

Artikel teilen

Sein Steckenpferd ist die Molekularküche. Kein Wunder, ist Dimitrios Gkoulovagkas doch diplomierter Chemiker und experimentiert gerne mit seinem ambitionierten Team. Vor fünf Jahren hat er das Restaurant Kymata (dt. die Welle) in Nymphenburg von seinem Vater übernommen. Stammgästen wie Neugierigen beweist er seitdem täglich aufs Neue die Vielseitigkeit der griechischen Küche. Dabei sucht er in der Weiterentwicklung der Tageskarte stets neue Herausforderungen. Bezüglich der Menüfolge lassen wir uns bei unserem Besuch überraschen und den Chef bestimmen. Das Carpaccio vom Loup de Mer präsentiert er mit Nebeleffekt. Es ist nicht nur optisch ein Highlight, es schmeckt auch vorzüglich, ebenso wie alle weiteren Gerichte unseres Vor- und Hauptspeisen-Potpourris vom Platterbsenpüree mit karamelisierten Cashewnüssen über den Fettuccia-Hummer mit fluffigem Bisqueschaum bis hin zu den
zarten Lammfleischspießen vom Argentinagrill. Dazu wird der jeweils passende Wein serviert. Glasweise, dank des Coravin-Systems, das es durch seine Verschlusstechnik möglich macht, jede Weinflasche offen anzubieten. Zum Dessert gibt es Profiteroles und luftige Mille-feuille in der Kymata-Version, ebenfalls gekonnt inszeniert: Während das eine vor sich hinnebelt, wird das andere am Tisch vom Chef persönlich mit rosafarbener Ruby-Schokolade verziert. Ein wahrer Genuss. Übrigens kann es samstags durchaus etwas lauter werden, da ist in der Taverna nämlich Party angesagt.